Splinter Cell Conviction, Grafikprobleme mit ATI-Grafikarten + Lösung [Update]

Veröffentlicht: 01/12/2010 von Pre Cadel in Menü, PC
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , ,

Seit Donnerstag spiele ich Splinter Cell Conviction nun. Zähneknirschend musste ich mich mit Grafiksettings auf Low durch die Levels schleichen, denn obwohl ich mit meinem PC die meisten Spiele auf High mit Full-HD spielen kann, verweigert sich mein PC diesem Spiel komplett. Folgen sind ruckelnde Videos, niedrige FPS und Systemabstürze. Und Schuld ist mal wieder das Zusammenspiel von ATI-Grafikkarten und einem Computerspiel, denn wie so häufig sind diese Probleme ATI exclusiv. Doch es gibt mittlerweile eine Lösung. So muss man nur in denn Einstellungen des Catalyst Controll Centers die Anti-Aliasing auf „2x“für alle Anwendungen  stellen. Mittlerweile kann ich bei 30Fps (was nicht die Welt ist) auf High und in Full-HD meine Feinde in Hinterhalte locken.

Anderer Weg:

Die Datei C:\ProgramData\Ubisoft\Conviction\ConvictionUserPC.inivon jemand anderem Kopieren (Kann es nicht hochladen, da ich die Steam-Version habe) kopieren und bei sich einfügen und ersetzten danach in C:\Users\(dein Name)\AppData\Local\ den Storage Ordner mit Inhalt kopieren und bei sich einfügen.

Falls es jetzt immer noch nicht geht die C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Tom Clancy’s Splinter Cell Conviction\src\system\systemdetection.dll vom Kumpel holen

Dank an Bluthund

Kommentare
  1. rambokicket4 sagt:

    Hey habe das Spiel jetzt seit einem tag bei Steam und habe das gleiche problem. Der pc stürzt nach 10min ab und ich sehe alle paar minuten nur den himmel und sonst schwarz. Durch deinen tipp oben passiert es nur noch selten das ich den himmel sehe aber trotzdem passiert es noch. Mein pc stürzt auch noch ab. Woran kann das liegen? Bin leider ein kompletter laie wenn es um pcs geht. Sollte ich mir mal den neusten patch fü meine grafikkarte runterladen? Wie und wo mache ich das ? Weis noch nicht mal wie meine grafikkarte heißt aber sir ist erst knapp 10monate alt. Also hilft mir doch bitte und beschreibt alled genau da ich sonst keine ahnung habe
    Danke im vorraus

  2. Furkan sagt:

    Hallo

    ich verstehe das nich wo soll man den die „2x anti….“ einstellen? im spiel?
    ich habe catalyst control runtergeladen abe ich finde keine eintelmöglichkeiten.
    kanst du bitte ein screenshot machen wo du das einstellen tust.
    Das spiel ist einfach Geil, aber diese abstürzerrei nervt ganz gewaltig.

    mein System:
    Windows 7 32 bit (Boot Camp auf Imac 27″)
    ATI RADEON HD 4850 512mb
    Intel core i7 @ 4 x 2,8Ghz
    4,0GB DDR3 SDRam

  3. Gunne sagt:

    hi ich hab sogar jetzt 10.5 drauf und immer noch kein Erfolg.
    Entweder ich spiele mit ganz niedriger auflösung, oder das spiel schmiert nach spätestens 3 Min. ab!!!
    so nen schrott hatte ich schon lange nicht mehr!!!

  4. hi wats your myspace page

  5. This is very Interesting game… I love it much. thank for your blog this very useful

  6. FlyRay07 sagt:

    Hallo,

    Hab mir das Game gestern geholt (totaler Splinter Cell Fan!) aber wie schon bei „Double Agent“ stürzt mir das Game während dem Spielen ab. Back to Desktop und eine Fehlermeldung „Splinter Cell Convictions reagiert nicht mehr und muss beendet werden“. Was soll das? Ich habe eine ATI Sapphire Radeon 3850 und den Treiber auch schon auf 10.4 geupdatet.

    Mein System:

    Windows 7 (64bit)
    4Gb Ram
    Core2Duo CPU
    Motherboard P5K

    Bitte um Hilfe, langsam wird’s ärgerlich was Ubisoft da produziert……
    Greez

  7. herone sagt:

    Ja ich hab den neuen Patch und auch die Einstellungen im Controllcenter korrigiert. Aber ich habe immer noch das gleiche Problem. 😦

  8. herone sagt:

    Hey,

    Ich habe das problem immer noch! Ich erlebe ständig imenze FPS einfälle. Bis zu 17 -20fps geht es runter. Und es ist völlig egal ob ich die Grafikeinstellungen ganz runter schrauben oder hoch. Selbes Ergebnis.

    Bitte um Hilfe.

    mein System:
    windows Vista 32
    ATI RADEON HD 4850 512mb
    AMD PHEMON X4 9750 @ 4 x 2,4Ghz
    2,5GB DDR2 RAM

    • Pre Cadel sagt:

      Hast du denn neusten Patch für deine ATI Grafikkarte, also 10.4. Wichtig ist auch das es nun die offzielle Version von 10.4 gibt, also die Beta von 10.4 könnte vllt Frameeinbrüche bescheren.
      Sicher das du beim Controllcenter AA auf 2x gestellt hast, wenn das Problem noch weiter ist probiere mal denn Filtertypen bei AA auf Box zustellen.

      • Bluthund sagt:

        Ich habe das Problem das ich nach wenigen Sekunden auf dem Desktop lande ohne Fehlermeldung, hab keine Ahnung wie ich das Problem beheben könnte weis jemand von euch eine Lösung? Hab mitlerweile ATI Catalyst 10.11 installiert ohne Erfolg…

        WIN 7 x64
        ATI Readon HD 4890

      • Pre Cadel sagt:

        Welchen Prozessor/wie viel Arbeitsspeicehr?
        hast du schon mal das Spiel neuinstalliert?
        Hast du die Retail-Version oder von Steam(oder vergleichbarer Onlineshop)

      • Bluthund sagt:

        Win7 x64
        ATI Readon HD 4890
        Intel Core Duo E6850 2×3.00GHz
        Gigabyte 6-Quad mit X38-DQ6 Chipsatz
        4,00 GB Cosair RAM
        AOC 2216Sw Bildschirm mit 1680×1050 Aufösung
        usw.
        Die Retail-Version also ohne Steam nur Ubisoft…
        ja schon 10 mal neuinstalliert hilft alles nix neuste Version gepatcht, Profil rutnergeladen, Soundeinstellungen und Grafikeinstellungen verändert, Crack hilft auch nix voll am verzweifeln^^

      • Pre Cadel sagt:

        Wende dich mal an den Support von Ubisoft, die schreiben so im 1-2 Tagesrythmus zurück.Mir konnten sie nicht helfen, aber ich hatte auch ein anderes Problem und das hat sich von selbst gelöst.
        Hier der Link: http://www.san-ubisoft.de/kundenservice/home.php

        PS: Ich lösche mal das Doppel-Kommi^^

      • Bluthund sagt:

        omg an alle ich habs geschafft und jeder der das Problem hat hier ist die Lösung von einem Kumepl bei dem das Spiel geht die Datei C:\ProgramData\Ubisoft\Conviction\ConvictionUserPC.ini kopieren und bei sich einfügen und ersetzten danach in C:\Users\Volker\AppData\Local\ den Storage Ordner mit Inhalt kopieren und bei sich einfügen. Falls es jetzt immer noch nicht geht die C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Tom Clancy’s Splinter Cell Conviction\src\system\systemdetection.dll vom Kumpel holen so hats bei mir funktioniert 😀
        trotzdem danke 😉

Kommentar verfassen

