PES 10 (PReView)

Nachdem ich in meinem letzten Artikel detalliert über Fifa 10 berichtet habe, bringe ich euch jetzt ein paar Facts über Fifas größten Konkurrenten: Pro Evolution Soccer.

Es ist ja jedes Jahr das Selbe: Konami muss sich immer mächtig in Zeug legen, um mit Fifa mithalten zu können, das ja vor allem durch die zahlreich vorhandenen Lizensierungen bestach. Trotzdem – was die Grafik und das Spielgefühl angeht, waren die meisten Fußballgamer immer auf der Seite von PES, doch waren die Verkaufszahlen von Fifa immer höher als die seines Konkurrenten. Um das im Herbst zu ändern, hat Konami mal wieder seine exellente Grafikabteilung experimentieren lassen. Mit Erfolg, wie das unten stehende Bild zeigt.

grafischeneuerungen_600pcbreit

Die neuen Spielergesichter bestechen vorallem durch Feinheiten, wie zum Beispiel die Nase oder Gesichtsbehaarung. Was die PES-Macher aber wieder nicht berücksichtigt haben, ist die Grafik der Fans im Hintergrund, was erneut wie ein Gemetzel mit abgehackten Armen und Oberkörpern aussieht.

Neu ist außerdem der Menüpunkt „Taktiken“ im Optionenmenü während des Spiels. Man kann das Verhalten seines Teams haargenau einstellen, indem man zum Beispiel einstellt wie sehr welche Spieler in die Defensive rücken, um einen Vorsprung zu halten. Zum ersten Mal dabei sind „Karten“, die für jeden Spieler anders sind. Diese spiegeln reale Eigenschaften der Spieler wider, die man im Spiel aktivieren kann.

Fazit: Auch wenn Konami  viele tolle Verbesserungen in sein im Herbst erscheinendes Spiel eingebaut hat, wird es wieder nicht ausreichen, Fifa von Platz 1 der Fußballgames zu verdrängen. PES ist und bleibt die “ ewige Nummer2!“

UPDATE: Wenn ihr vor habt, euch PES für die PSP zu kaufen, lasst dies bitte sein. Das Game ist auf der PSP von der Grafik her schlechter als World Tour Soccer( muss man nicht kennen) und hält einen Kommentator für unnötig. Ansonsten gibt es in der PSP-Version alle Spielmodi, die es auch auf dem PC gibt. Das Spiel ist für Leute mit sehr niedrigen Ansprüchen und ist ein absoluter Fehlschlag auf der PSP.

Advertisements
Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s